Hallo zusammen liebe Engagierte für Frieden und Demokratie, liebe Kreis-, Stadt- und Landesverbände dieBasis,
unsere bundesweite AG Frieden dieBasis war mit einer Delegation von acht Mitgliedern auf dem diesjährigen Kasseler Friedensratschlag vom 10.-11. Dezember 2022 (https://friedensratschlag.de/) vertreten. Siehe das beiliegende Foto. Wir danken dem Bundesvorstand für die Bewilligung der Erstattung unserer vorgestreckten Kosten.
Das Programm bot einige hochinteressante Referenten und Podien, hervorzuheben seien hier z.B. der frühere deutsche UN-Diplomat Hans-Christoph von Sponeck mit seiner exzellenten Analyse zur Dominanz der USA innerhalb der UNO-Institutionen und der frühere UN-Diplomat Michael von der Schulenburg. Er analysierte kenntnisreich und in verständlicher, lebendiger Sprache die wirkliche Situation im Krieg rund um die Ukraine, wie wir sie nicht aus der von einseitiger Kriegspropaganda geprägten bundesdeutschen Presse- und Medienlandschaft erfahren. Wir hoffen sehr, dass diese Beiträge bald in transkribierter Form und als Video öffentlich zur Verfügung stehen.
Wir wurden von den Organisatoren auch eingeladen, dort einen Infostand aufzubauen mit unseren Flyern und unseren über das Jahr 2022 gemeinsam erarbeiteten Friedensleitlinien: https://diebasis-partei.de/2022/10/leitlinien-fuer-eine-frieden-foerdernde-politik-der-partei-diebasis/ Das haben wir gerne gemacht und fühlten uns unter den 300-400 Teilnehmern – aus dem ganzen Bundesgebiet angereist – als Teil der Friedensbewegung willkommen. Die Dringlichkeit eines strömungsübergreifenden Zusammengehens aller friedensbewegten Menschen könnte nicht größer sein. Einzelne Minderheitsstimmen, die uns weiterhin auszugrenzen versuchen, sollten wir gelassen ignorieren.
Unsere Delegation hat zum Abschluss des Friedensratschlags die hier aufgeführte „Kasseler Erklärung der AG Frieden dieBasis“ verfasst (auch im Anhang als pdf). Wir bitten euch, sie überall weiterzuverbreiten.